Website-Box CMS Login
Logo

Männergesangsverein Weißkirchen

Der MGV trauert um Ehrenchorleiter Bertl KUTTNER

Ein dankbarer Nachruf!

Engelbert Kuttner starb am 3. Februar 2021 im 96. Lebensjahr.

Nahezu sein gesamtes Leben lang widmete Bertl Kuttner dem Weißkirchner Kulturleben. Sowohl als Kapellmeister des Musikvereins Weißkirchen als auch als Chorleiter des MGV Weißkirchen verdankt ihm unser Markt viele Konzerte und Veranstaltungen.

Bertl leitete mit einer kurzen Unterbrechung unseren Chor von 1948 bis 1985. Unter seiner musikalischen Führung erlebte der MGV eine Hochblüte in den 50-er und 60-er Jahren. Konzerte, Bunte Abende mit Sketches, in denen er auch als Darsteller brillierte, prägten das damalige kulturelle Leben in Weißkirchen. Der alljährliche Maskenball sorgte für den Höhepunkt jeder Faschingszeit.

Für seine großartige Arbeit als Chorleiter wurde Bertl Kuttner zum Ehrenchorleiter ernannt.

Sogar nach seinem Abschied aus dem aktiven Sängerleben blieb Bertl seinem MGV treu und besuchte viele Veranstaltungen seines ehemaligen Chores. Auch bei Jahreshauptversammlungen war er ein gern gesehener Gast. Sein kulturelles Erbe in Weißkirchen führt seine Tochter Eva mit ihrem Gatten Klaus weiter, die beide als Sänger der Weißkirchner Chöre bekannt sind.

Der MGV Weißkirchen verdankt Bertl Kuttner sehr viel und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Parte Bertl Kuttner

Obmann Harald RÖSSLER, Baumkirchnersiedlung 5, 8741 WEISSKIRCHEN, Mail: are-roessler-xya34[at]ddks-weisskirchen-steiermark.gv.at, Tel.: 0676 846933310

Chorleiter Hans HOFER, Zeltwegerstraße 32, 8741 WEISSKIRCHEN, Mail: are-hans.hofer-xya34[at]ddks-ainet.at, Tel.: 0676 5498483

 

zum Seitenanfang