Website-Box CMS Login

Kärntnerisch-steirisch g´sungen

30. Mai 2018

Konzert mit dem MGV Weißbriach 1877

Wånn Steiraleit singen, und dazu ein feiner Kärntner Chor seine Weisen vorträgt, dann kann man behaupten: es ist sängerisch „angerichtet“.

Am Tag vor Fronleichnam durften wir Sänger unsere Freunde aus dem Kärntner Gitschtal begrüßen. Der MGV Weißbriach 1877 debütierte unter seiner neuen Chorleiterin Victoria JURI. Über dreißig Jahre hatte Franz Hubmann den Chor geleitet. Vor drei Monaten gab er diese Chorleitung an Victoria JURI ab, um nun als Sänger den Chor stimmlich zu verstärken.

Obmann Harald RÖSSLER, der - wie immer - humorvoll durch den Abend führte,  durfte aber auch weitere Gäste willkommen heißen, die zum guten Gelingen des Abends beitrugen. Das (Alp)Horn-Quartett „Grünspan & Holzwurm“ spielte seine Melodien aus einem Repertoire, das von klassischer Literatur bis zur Alphornweise reichte. Dass dieses Quartett aber auch als Trio-Begleitung zur Sängerin Doris Bratl überzeugen konnte, überraschte doch viele.

Chorleiter Hans HOFER hatte für die Gesamtleitung gesorgt und ein buntes Programm zusammen gestellt, das vom Steirerlied bis zu den Melodien von Hubert v. Goisern reichte. Seine Interpretation von „Weit, weit weg“ und „Heast es net“ fanden beim Publikum großen Anklang. Die temperamentvolle Führung des Chores reichte vom Piano bis zum mächtigen Fortissimo des Männerchores, das den gesamten Ausdrucksbogen umspannte.

Zum Abschluss vereinten sich der MGV Weißbriach 1877 und der MGV Weißkirchen zu einem Gesamtchor, der begleitet von den Hörnern der Gruppe „Grünspan & Holzwurm“  die Kantate Wald und Jägerei aufführte. "Alt-Chorleiter" Franz HUBMANN übernahm noch einmal den Taktstock und leitete das musikalische Gustostückerl. Der Applaus des Publikums zeigte, dass auch dieses Experiment dreier Gruppen, die am Abend erstmals zusammen diese Kantate aufführten, als geglückt bezeichnet werden konnte.

Wir Sänger dürfen uns über einen gelungenen kärntnerisch-steirischen Abend freuen.

Obmann Harald RÖSSLER, Baumkirchnersiedlung 5, 8741 WEISSKIRCHEN, Mail: are-roessler-xya34[at]ddks-weisskirchen-steiermark.gv.at, Tel.: 0676 846933310

Chorleiter Hans HOFER, Zeltwegerstraße 32, 8741 WEISSKIRCHEN, Mail: are-hans.hofer-xya34[at]ddks-ainet.at, Tel.: 0676 5498483

 

zum Seitenanfang